Ringcurriculum für die Lehrlingsausbildung

Wie vor ein paar Wochen beschrieben haben wir unser Training umgestellt. Im Anfängerbereich hatten wir vorher insgesamt 85 Trainingseinheit (2h) in denen wir die Neulinge an unseren Sport herangeführt haben. Bei nur einem Training pro Woche war diese Grundausbildung ca. 2 Jahre lang und hatte den entscheidenden Nachteil, dass Späteinsteiger entweder Extra-Seminare brauchten um mitzukommen oder die Weiterführung der anderen Teilnehmer schleifen gelassen worden ist. Es zeigte sich va. im Hochschultraining, dass dies nicht praktisch ist. Es musste also ein einfaches Konzept her, bei dem ein regelmäßiger Einstieg möglich ist.

Bei der Erstellung dieses neuen Planes haben wir uns an den Curricula von einem großen Judo-Verein orientiert, der dieses Einstiegsproblem ständig und in allen Altersklassen hat. Was dabei herauskam seht ihr in der Grafik [ja – vollkommen logisch – erkennt doch jeder, was hier gemeint ist]. Ja wir wollten uns auch einmal daran beteiligen, „nichtssagende“ Ablaufgrafiken zu posten >:‑)

Die 2 Jahre Grundausbildung sind in 4 Halbjahre eingeteilt. Jedes Halbjahr für sich ist wiederum geviertelt und beginnt immer mit dem Modul für die Lehrlingsstufe 1. Dies ist zwar vom Inhalt her jedesmal das gleiche Modul, wird aber durch eine hohe Variabiltät in der Methodik gewürzt (4 Versionen). Dieses Modul haben wir 2 mal bereits unterrichtet und selbst die „Alten“ der Gilde machen die Basics gern nochmal mit. Nach dem Modul Lehrling 1.1 folgen im ersten Halbjahr Lehrling 2.1 und im 2. Halbjahr Lehrling 2.2. Diese sind eng verzahnt mit dem vorangegangenem Modul, so dass auch hier das kleine Repetitorium vor dem 2. Modul nochmal nötige Inhalte auffrischt. Für beide Module gibt es je eine 2. Versionen (2.1a und 2.2a), da im 2. Jahr (Halbjahr 3 und 4) nicht genau die gleichen Trainingseinheiten wiederholt werden sollen. Die Lehrlingstufe 3 hat nur eine Version für alle 3 Module. Sie laufen hintereinander ab. Schlussendlich gib des den umfangreichsten Teil der Lehrlingsausbildung für die Stufe Lehrling 4, deren Inhalte zum Ende eines jeden Semesters unterrichtet wird.

Für alle Teilnehmer gibt es halbjährlich Prüfungen für die jeweils nächste Fechterstufe. Haben die TN die Stufe Lehrling 4 erreicht, können sie in die Freifechtergruppe wechseln.