Der Verein

Unser Verein ist eine Zusammenschluss von begeisterten Anhängern des Fechtssports mit historischen Waffen. Für uns ist das Historische Fechten Teil unserer Kultur und wir wollen das Erbe unserer Vorfahren lebendig halten. Wichtig war uns von Beginn an ein gutes Miteinander, so dass das Training und das Vereinsleben maßgeblich von den Mitgliedern der Gilde gestaltet wird. Als Gemeinschaft strukturieren und organisieren wir die Vereinsveranstaltungen gemeinsam. Beim Training geschieht dies durch die Trainer und die erfahrenen Fechter.

Geschichte

Anfang November 2014 entstand der Wunsch unter den aktiven Fechtern im Raum Aurich einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Innerhalb weniger Treffen wurde aus dem Wunsch ein konkreter Ansatz, auf dessen Basis am 22. November 2014 die Fechtergilde Aurich gegründet wurde.
Das in Niedersachsen bis dahin einmalige Konzept eines Sportvereins für Historisches Fechten wurde mit offenem Interesse beim LSB Niedersachsen e.V. und dem Fachverband (Fechtverband Niedersachsen e.V.) aufgenommen, so dass wir als erster Verein für Historisches Fechten seit Januar 2015 Mitglied in beiden Verbänden sind. Dies war die Voraussetzung, dass wir in Aurich Hallenzeiten zum Trainieren bekommen konnten, da diese vorrangig an gemeinnützige im Kreissportbund Aurich e.V. (Unterorganisiation des LSB Niedersachsen e.V.) organisierte Vereine vergeben werden. Nach kurzer Wartezeit fand am 05. März das erste reguläre Training statt. Im Mai des gleichen Jahres wurde der Verein in den Deutschen Dachverband Historischer Fechter e.V. aufgenommen.
Im ersten Jahr bildeten sich die für den Bestand der Vereinsgemeinschaft wichtigen Strukturen. Die Gremien arbeiteten sich ein, die Beschlussfassung im Verein wurde auf eine breite Basis gestellt, unsere Trainer wurden ausgebildet und der Verein wuchs von 11 Gründungsmitgliedern auf 23 an, was eine Erweiterung des Trainingsbetriebes erforderlich machte. Seit Februar 2016 haben wir daher das Training in 3 Einheiten an 2 Tagen. Neben dem Fechten im Langen Schwert (Langschwert) bieten wir nun auch Schwert und Buckler Fechten sowie Langes Messer an.
Mit der Zeit verschob sich die Beliebheit der Waffen. Das Lange Messer (und weitere einhändig geführten Waffen) fanden vor allem bei den erfahrenen Fechtern immer mehr zuspruch. Diese Verschwiebung zeigte allerdings auch Defizite in der Trainingsstruktur auf, da die leistungsunterschiede zwischen den Anfängern und den Forgeschrittenen immer größer wurden. Daher habe wir uns Ende 2016 mit der Entwicklung eines Curriculums für Anfänger begonnen, welches zwischen März 2018 und August 2019 erforlgreich in einer Kooperation mit der Hochschule Emden / Leer umgesetzt werden konnte.
Die Trainingsausfälle in der Corona-Zeit nutzen wir um den Leerplan weiter zu verfeinern und auf die Erfordernisse des Vereinsbetriebs anzupassen. Unser aktuelles Training gliedert sich nun in den Anfängerbereich mit einem Ringcurriculum im Langen Schwert und einem Fortgeschrittenentraining für einen erweiterten Waffenkreis.