Fechtprüfungen

Endlich war es wieder soweit. Zum ersten Mal seit 1,5 Jahren gab es wieder Fertigskeitsprüfungen im historischen Fechten. 4 unserer Fechter sind angetreten und erfolgreich gewesen. Wir gratulieren Marvin, Ben, Konstantin und Finn zu ihrem neuen Fechtrang.

An unsere Ausbildung ist eine regelmäßige Überprüfung des Gelernten geknüpft. Damit auch die Trainingsteilnehmer ihren eigenen Fortschritt erleben können, haben wir vor ein paar Jahren die Fertigkeitsprüfungen eingeführt. In den ersten 4 Prüfungen – den Lehrlingsprüfungen – zeigen die Teilnehmer, dass sie die technischen Grundelemente ihrer Waffengattung beherrschen. Dabei dürfen die ersten beiden Prüfungen ohne Schutzausrüstung abgelegt werden. Ab die Fechtrang „Lehrling III“ wird mindestens Fechtmaske und Handschuhe getragen; ab „Lehrling IV“ die komplette Trainingsausrüstung (350N Jacke und Hose, 1600N Maske, Handschuhe). Anschließend folgen die Freifechterränge, welche die Fechter erreichen können, indem sie ihr Können in anspruchsvollen Fechtsituationen unter Beweis stellen. Hierbei verwenden die Prüflinge Stahlwaffen und tragen die volle Wettkampfausrüstung (1600N Maske, 800N Jacke und Hose, sowie Handschuhe). Mit dem Erreichen des Freifechtergrades IV ist die fechterische Ausbildung angeschlossen. Wer sich darüber hinaus selbstständig in seiner Kampfkunst bilden und mit ihren Quellen beschäftigen möchte, der kann in den 4 Gesellengraden noch weiter aufsteigen.